PackBernds

Gönnen Sie sich ein paar Minuten für alle Optionen.
Ein Bernds begleitet Sie viele Jahre lang treu.

Jedes Bernds Grundmodell beinhaltet:
Mechanische Scheibenbremsen, Big Apple oder Green Compound Reifen aus nachwachsenden Rohstoffen, Blockpedale und Kettenantrieb.

Bei Fragen helfen wir Ihnen sehr gerne telefonisch, von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Telefon: 0049 7551 949 201–0

Anschließend können Sie unten auf der Seite:


Bestellen


Unverbindliche Probefahrt organisieren


Die Ausstattung versenden

Grundmodell und Schaltung

„Das Herzstück.“, meint Thomas.

Es stehen vier Nabenschaltungen und zwei Kettenschaltungen zur Auswahl.

Finden Sie heraus, welche am besten zu Ihnen passt.

„Man hat immer das Gefühl, den richtigen Gang zu haben. Egal wie man schaltet“, sagt Thomas Bernds über die Rohloff Nabe.
Er ist von den symmetrischen Gangstufen, der Verarbeitung und dem Wirkungsgrad begeistert. „Für jede Anforderung die beste Wahl, außer man möchte ein extrem leichtes Rad. Und Vorsicht: ein Mal Rohloff, immer Rohloff.“ Hergestellt in Fuldatal, Kassel.

Entfaltung 1,68m – 8,85m
Daumen- oder Handgriff erhältlich

Die Schaltung für den soliden Fahrrad-Alltag ist in der Premium Ausführung noch besser gedichtet und damit langlebiger. Mit ihrem Übersetzungsbereich bietet sie genügend Spiel für jede Anforderung ohne unnötig kompliziert zu sein. Dabei ist die Shimano Nexus sehr zuverlässig und fast wartungsfrei.

Entfaltung: 2,41m – 7,39m
Daumen- oder Handgriff erhältlich

Die Schaltung für den soliden Fahrrad-Alltag und alle, die Radfahren mit Rücktrittbremse gewohnt sind. Mit ihrem Übersetzungsbereich bietet sie genügend Spiel für jede Anforderung ohne unnötig kompliziert zu sein. Dabei ist die Shimano Nexus sehr zuverlässig und fast wartungsfrei.

Entfaltung: 2,41m – 7,39m
Daumen- oder Handgriff erhältlich

Stressfrei mit Suchtfaktor – besonders in der Stadt. Mit einem kurzen Tritt zurück wechselt die Nabe aus dem Traditionshaus Sturmey Archer den Gang und verleiht ein sportliches Fahrgefühl, während die Hände stets am Lenker bleiben dürfen. Längere Strecken sind problemlos fahrbar, dank der gut gewählten Übersetzung. Also perfekt zum Pendeln. „Außer vielleicht in San Francisco.“, meint Thomas. „Oder Wuppertal.“, ergänzt Michaela.

Übersetzung im zweiten Gang: 1 zu 1,38

Stressfrei mit Suchtfaktor – für alle, die das Fahren mit Rücktrittbremse gewohnt sind. Zudem ist dann ein Zug weniger nach hinten nötig, da man nur eine Vorderbremse braucht. Cleane Optik obendrein.

Übersetzung im zweiten Gang: 1 zu 1,38

Das Leichtgewicht unter den Schaltungen. Damit ist sie für den Rennbetrieb bestens geeignet und meistert mit ihrem guten Übersetzungsbereich jede Situation im Alltag. Für Vielfahrer und Berge. Gerade wer nicht so oft faltet, wird die bewährte Kettenschaltung schätzen lernen.

Entfaltung 1,63m – 6,24m
Daumen- oder Handgriff erhältlich

Eine hochwertige Option, die wir seit Jahren gerne verbauen.

Entfaltung 2,45m – 7,13m
Daumen- oder Handgriff erhältlich

Der Zehus Hinterradnabenmotor versteckt den Akku elegant in der Hinterradnabe. Sehr puristisch und elegant.

Reichweite ohne Rekuperation 30km.

Nur als Singelspeed – also mit einem Gang – erhältlich.

Kiste

PackBernds ohne Kiste. Dazu bekommen Sie von uns zur Aufnahme des Rahmens passende Schnittmuster oder Plot-Dateien. Zum Selbstbau nach eigenem Wunsch.

PackBernds mit Kiste aus robustem Holz, Flügeltür, Langlöcher für Verzurrgurte. Mit herausnehmbarer Sitzbank auf der zwei Kinder Platz haben. Unter der Bank ist noch genug Platz für bis zu zwei Getränkekisten. Inklusive passender Gurte zum Anschnallen der kleinen Passagiere.

PackBernds mit Kiste aus robustem Holz, Flügeltür, Langlöcher für Verzurrgurte.

PackBernds mit hochwertiger Holz-Ladefläche mit Vorbohrungen und Langlöchern für Verzurrgurte.

Antrieb

Bewährt und vor allem: geringes Gewicht. Wir empfehlen den Kettenantrieb für Langstrecken und alle, die ihr Rad nicht so oft transportieren müssen, da die höhere Verschmutzung hier eine kleinere Rolle spielt. Das Besondere an einem Bernds-Hinterbau: Er ermöglicht das Abnehmen der Kette in einem Stück, was die nötige Wartung vereinfacht.

Mit Kettenantrieb ist bei allen Ketten- und Nabenschaltungen ein Kettenspanner erforderlich.

Schmiert nicht, quietscht nicht und hält bis zu zehn Mal länger als eine Kette. Der Riemenantrieb ist eigentlich ein Muss für Räder, die man oft in der Hand hält. Daher verbauen wir ihn schon seit 1991 – inzwischen mit unseren eigens entwickelten Zahnrädern und Ritzeln. Das Bernds-System kommt ohne Vorspannung aus, was Laufruhe und Haltbarkeit maximiert und den Riemen zu einem unserer Spezialgebiete macht.

Farbe

Der Klassiker in Diamant-Schwarz mit unserer bewährten 3-Schicht Pulverbeschichtung. Sieht elegant aus und verzeiht intensivsten Gebrauch, weil man Kratzer nicht so schnell sieht.

Bernds Logo in Anthrazit.

Platin

Unsere 3-Schicht Pulverbeschichtung ist äußerst schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt.

Bernds Logo in Anthrazit.

Curry

Unsere 3-Schicht Pulverbeschichtung ist äußerst schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt.

Bernds Logo in Anthrazit.

Cayenne

Unsere 3-Schicht Pulverbeschichtung ist äußerst schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt.

Bernds Logo in Anthrazit.

Sesam

Unsere 3-Schicht Pulverbeschichtung ist äußerst schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt.

Bernds Logo in Anthrazit.

Piment

Unsere 3-Schicht Pulverbeschichtung ist äußerst schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt.

Bernds Logo in Anthrazit.

„Aus einem Rad wird mein Rad. Das macht die Farbe.“, sagt Michaela. Wir setzen auf eine 3-Schicht Pulverbeschichtung, die in nahezu allen Farben erhältlich ist. Sie ist sehr schlagfest und bietet einen hohen Korrosionsschutz, wobei die Brillanz einem Nasslack sehr nah kommt. Effektlacke und spezielle Teil-Lackierungen auf Anfrage.

Bremsen

Scheibenbremsen bieten gegenüber Felgenbremsen perfektes Bremsverhalten und gute Dosierbarkeit.

Bei Bernds gehören sie zur Grundausstattung.

Hydraulische Scheibenbremsen haben eine noch bessere Dosierbarkeit.

„Noch weniger Handkraft, mehr Bremskraft.“ bringt es Thomas auf den Punkt. Abb. ähnlich.

E-Bernds

Wer oft Langstrecke fährt, Lasten transportiert oder ein Handicap hat, sollte einen Elektroantrieb in Betracht ziehen.

Unsere 20-Zoll-Räder bieten mit ihrem naturgemäß tief liegenden Schwerpunkt optimale Bedingungen, denn man fühlt sich sicher und hat alles im Griff.

Perfekt für jede Anforderung und mit jeder Schaltung kombinierbar. Der Ansmann Typ A wird auf die Wunschgeschwindigkeit eingestellt und hilft, sobald man sie unterschreitet – auch bei Lasten oder Steigungen. Der wichtige 7–20km/h Bereich ist optimal abgedeckt und dank des extrem gefühlvollen Sensors fährt man jederzeit sicher.

Gefertigt in Deutschland, daher können wir seit Jahren auf zuverlässigen und schnellen Service vertrauen.

Der Zehus Hinterradnabenmotor versteckt den Akku elegant in der Hinterradnabe. Sehr puristisch und elegant.

Reichweite ohne Rekuperation 30km.

Nur als Singelspeed – mit einem Gang – erhältlich. Bitte daher oben im Konfigurator als Schaltung und Grundmodell auswählen.

Der Pendix Tretlagermotor ist puristisch und kommt ohne Steuerung am Lenker aus.

Eine Entwicklung aus Deutschland.

Schutzbleche

Für die cleane Optik und jeden, der lieber bei schönem Wetter fährt oder sich von ein bisschen Nass nicht abhalten lässt. Liefern wir öfter, als man vielleicht denkt.

Für Alltagsfahrer und jedes Wetter. Da bei einem Faltrad im gefalteten Zustand das Hinterrad auf dem Schutzblech liegt, verwenden wir hochwertige Edelstahlstreben und besonders flexible Gummilager zur Befestigung am Rahmen.

Sofern kein Gepräckträger montiert ist, verhindert ein rutschfester Schutzlack Kratzer und sorgt für einen sicheren Stand im gefalteten Parkmodus.

Sattel

Für einfache Ansprüche genau richtig.

Der Trekking- und Tourensattel der Oberklasse von SQlap. Druckentlastung der empfindlichen Stellen durch die tieferliegende Sattelnase der SQlab Stufensattelform. Die straffe Polsterung verhindert ein zu tiefes Einsinken und damit übermäßige Reibung. Geeignet für mittlere bis lange Strecken. Durch die SQlab active Satteltechnologie folgt der Sattel der Tretbewegung, der Komfort erhöht sich und die Bandscheiben, sowie der Druck auf die Sitzknochen werden entlastet.

Das Topmodell von SQlap für die aufrechte Sitzposition auf dem City-Rad. Die straffe, hochwertige Polsterung sorgt in Kombination mit der bewährten SQlab Stufensattelform für hohen Komfort bei langen und bei kurzen Strecken. Das zweifach einstellbare active System erhöht den Komfort und entlastet die Bandscheiben im unteren Rückenbereich, sowie den Druck auf die Sitzknochen.

Für Vielfahrer. Denn der Brooks Ledersattel hält quasi ewig und passt sich mit der Zeit an den Körper an. Übrigens: ein paar Minuten in den Backofen oder in die Sonne stellen und danach fahren – beschleunigt das Anpassen. Längere Zeit im Regen sollte ein Ledersattel nur mit Abdeckung stehen, damit er wirklich lange treu bleibt.

in verschiedenen Farben erhältlich
Damen- oder Herrenausführung

Natürlich kann auf Anfrage jeder Sattel montiert werden, der gewünscht ist. Einzige Einschränkung: Nur ungefederte Modelle sind erlaubt.

Warum? Es kann in Verbindung mit der Eigenfederung des Rades zu einem „Aufschwingen“ kommen – eine unvorhersehbare Belastung für Mensch und Material. Zudem ist jedes Bernds bereits am Hinterbau gefedert. Ab Werk.

Lenker

Bequemer unterwegs mit fast aufrechter Haltung. Der Moon Lenker ist ergonomisch sinnvoll, vor allem, weil die Handposition der Natürlichen entspricht und man nur leicht gestreckt sitzt.

Für das Holland-Rad-Feeling. Ein Toulouse Lenker ermöglicht eine noch aufrechtere Haltung, bei der man sich nicht strecken muss und die Handgelenke kaum belastet werden.

Für sportliches Fahren. Der Mountainbike-Lenker ist fast gerade, wodurch der Körper weiter nach vorne kommt und man leicht gestreckt sitzt. Diese Haltung sorgt für einen geringeren Luftwiderstand, und da die Lenkstange so gerade ist, liegt sie im gefalteten Zustand flach an. Also ein noch geringeres Packmaß.

An einem Bernds kann jeder Lenker verbaut werden, ohne das Falten zu stören. Das ist unter allen Faltrad-Modell einzigartig und wir sind – zugegeben – stolz darauf.

Jeder Lenker montierbar
Memoryfunktion der Position und Faltvorgang bleiben ungestört
Preis auf Anfrage

Griffe

Unsere Standardgriffe variieren je nach Schaltung. Für etwas mehr Komfort und Optik empfehlen wir unsere Ergon-Griffe. Natürlich kann auf Anfrage auch jeder andere Griff verbaut werden, den es gibt.

Unsere Ledergriffe sind nicht nur schick, sondern auch ergonomisch. Mit ihrer Form liegt das Handgelenk perfekt auf. Ideal für jeden, der ernsthaft unterwegs ist.

optimale Druckverteilung
hält quasi ewig
elegant verarbeitet

Pedale

Einfach, rutschfest und ausreichend, wenn man selten faltet oder nicht auf ein geringes Packmaß angewiesen ist. Die Blockpedale mit Körper aus Aluminium sind eine gute Wahl für einfache Ansprüche, lassen sich jedoch nicht abnehmen.

Für Viel-Falter. Denn schneller kann man das Packmaß in der Tiefe nicht reduzieren. Sie lohnen sie sich für alle, die häufig falten – zum Beispiel beim täglichen Pendeln mit Bus und Bahn.

Für Gelegenheits-Falter mit Vorliebe für gute Lagerung. Die Aluminum-Steckpedale lassen sich schnell abnehmen dank eines Klick-Verschlusses und sind dennoch hochwertig kugelgelagert. Hersteller ist MKS, „der Rolls Royce unter den Pedalherstellern“, sagt Thomas.

Zwei Jahre Entwicklung, bei der jedes Detail vom Grip bis zur Schuhsohle bedacht wurde. Sehen simpel aus, aber haben es auch in sich: top gelagert und hochwertig verarbeitet passen sie zu Bernds Qualität und Optik – vor allem zum neuen Green Compound Reifen.

Für Vielfahrer bestens geeignet

Reifen

Perfekt im Alltag und für jeden Anspruch. Die Big Apple Reifen von Schwalbe sind Hochdruck-Ballonreifen, die mit 2,5 bis 5 bar betrieben werden. Mit ihren Federeigenschaften sorgen sie für bequemes Fahren.

Extrem geringer Rollwiderstand und Notlauf
Dorn-Durchstich-Tiefe: 40mm

„Nur in Berlin oder in der Sahara zu empfehlen“, denn wer mit Scherben oder Dornbüschen rechnen muss, ist hier auf der sicheren Seite und nimmt den höheren Rollwiderstand und mehr Gewicht in Kauf.

55mm: für Körpergewicht ab 80kg
extrasicherer 3mm GreenGuard Pannenschutz
Leicht. Stabil. Satte Haftung.

Optisch etwas leichter, weil etwas schmäler als 55mm. Trotzdem die hervorragenden Eigenschaften des Big Apple genießen – geeignet bis 80kg Körpergewicht.

Seine Breite von 49mm sorgt für komfortables Fahrgefühl. Dabei ist der Maxxis Torch 406er extrem leicht und hat einen sehr geringen Rollwiderstand. Mit Pannenschutz.

Auf Anfrage auch in komplett schwarz erhältlich.

Das Gummi wird aus Naturkautschuk von nachwachsenden Kautschukbäumen und aus recycelten Gummimaterialien wie z.B. Gummihandschuhen und Türdichtungen hergestellt. Dies spart neben Rohstoffen auch Energie bei der Produktion ein. Hinzu kommt noch der Verzicht auf Ruß beim Green Compound. In der Summe ein nicht unerheblicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Das Gummi wird aus Naturkautschuk von nachwachsenden Kautschukbäumen und aus recycelten Gummimaterialien wie z.B. Gummihandschuhen und Türdichtungen hergestellt. Dies spart neben Rohstoffen auch Energie bei der Produktion ein. Hinzu kommt noch der Verzicht auf Ruß beim Green Compound. In der Summe ein nicht unerheblicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Für ein leichtes, schnelles Rad mit besonders guter Optik. Denn die 451er Felgen haben einen Aussendurchmesser wie die 55mm Big Apple und passen damit so richtig gut in unsere Rahmen“, schwärmt Thomas.

Mit RaceGuard-Schutzgürtel und reflektierendem Label

Für ein leichtes, schnelles Rad mit besonders guter Optik. Denn die 451er Felgen haben einen Aussendurchmesser wie die 55mm Big Apple und passen damit so richtig gut in unsere Rahmen“, schwärmt Thomas.

Mit RaceGuard-Schutzgürtel und reflektierendem Label

Licht

Wer nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, braucht auch kein Licht. Ansonsten schreibt die StVO eine funktionierende Lichtanlage vor. Natürlich lassen sich unsere Räder auch mit LED-Lampen über Akkubetrieb ausrüsten. Für Vielfahrer mit Anspruch empfehlen wir jedoch eine Lichtanlage.

Der Shimano Nabendynamo ist zuverlässig und bequemer als ein Seitenläufer-Dynamo. Die Wicklungen sind aus Aluminium, wodurch das Gewicht auf nur noch rund 550g reduziert wird.

Inklusive hochwertiger LED-Scheinwerfer von Busch & Müller mit Standlichtautomatik. Front: IQ XS, 70 Lux, Nahfeldausleuchtung und Alugehäuse. Rücklicht Seculight.

„Der Schmidt Original Nabendynamo ist der beste, den es gibt.“, sagt Thomas. Eine innenliegende Entlüftung schützt vor Feuchtigkeit – der SON hält damit quasi ewig. Für jeden Anspruch die beste Wahl.

Inklusive hochwertiger LED-Scheinwerfer von Busch & Müller mit Standlichtautomatik. Front: IQ XS, 70 Lux, Nahfeldausleuchtung und Alugehäuse. Rücklicht Seculight.

Selbstverständlich kann das Licht bei einem E-Bernds über den Akku betrieben werden. Hier verbauen wir unsere gewohnte, hochwertige Verkabelung, die auch nach 100.000 Mal Falten noch funktioniert.

Inklusive hochwertiger LED-Scheinwerfer von Busch & Müller mit Standlichtautomatik. Front: IQ XS, 70 Lux, Nahfeldausleuchtung und Alugehäuse. Rücklicht Seculight.

Förderung

Das PackBernds ist förderfähig – Bis zu 30% – maximal 3.000,–€ Zuschuss gibt es derzeit. Zur Förderübersicht.

Unternehmen, Freiberufler*innen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser, Kommunen können das PackBernds mit einem kleinen Anhänger förderfähig für das Programm der Bundesregierung machen. Hiermit wird das Kriterium vom 1 Kubikmeter Last erfüllt.

Anhänger Hmax von hinterher – Standardmäßig in schwarz, silber oder rot erhältlich – weitere Farben gegen Aufpreis

Schloss

12 Fotos machen, das beste Schloss im Wert von 160€ erhalten.

Posten Sie bei facebook und/oder instagram ein Foto von Ihrem Bernds an verschiedenen Orten. Nach dem 12. Beitrag erhalten Sie den Betrag für das Schloss von uns zurück.

Bedingung: Markieren Sie uns.
Instagram: @berndsbikes #jederistandersunterwegs #bernds #berndsbikes facebook: Bernds Bikes
Alternativ können Sie die Fotos auch per E-Mail an uns schicken.

Das Axa Rahmenschloss verbauen wir fest an der Gabel. Die Kette und zwei Schlüssel sind im Lieferumfang enthalten.

Besonderheit bei Axa: Sollte man einen Schlüssel verlieren, kann man ihn bequem nachbestellen.

Mit der Tex-Lock Kette wird das Axa Rahmenschloss noch bequemer: Es ist besonders leicht.

Nur 1kg bei 1,2m Länge – und dabei genau so sicher.

Natürlich können Sie auch jedes andere (gute) Schloss verwenden.

€ 58
Fracht und Verpackung innerhalb Deutschlands ohne Inseln
€ 341
Federgabel Spinner Grind
€ 107
Sigma GPS Pure Tacho
JEDER IST ANDERS UNTERWEGS