Frequently Asked Questions

At Bernds, development, production, and sales and service are all done by the same people. This lets us react more directly to problems and suggestions. And since there are a few questions that we end up answering quite often, here’s an overview of them.

Aren’t Bernds bikes bigger and heavier than other bikes?
How much does a Bernds weigh in comparison?
Why do they cost what they do?
How well do Bernds bikes maintain their value?
Does a toothed belt drive last just as long as one with a chain?
Isn’t rolling resistance greater with smaller wheels than in 28” bikes?
Where can I test-ride a Bernds?
Is it possible to mount a baby seat?
Can a child ride along on a Bernds tandem?
Is it possible to transport cargo, and if so, how?
Why does Bernds use 20” wheels?
Why can’t shock-absorbed seat posts and saddles be used?
Why doesn’t Bernds build full-suspension bikes?
Why does the rear wheel rest on the mudguard? Won’t the mudguard break?
How safe are folding handlebars?
Don’t small wheels make you pedal more?
Why do the handlebars dangle like that? And where do they go when the bike’s folded?

Aren’t Bernds bikes bigger and heavier than other folding bikes?

Since our bikes use 20” wheels, they have slightly different folding dimensions than bikes with wheels that are smaller still. They fold up taller, but quite a bit less wide than others. And while that may look bigger at first, the flatter dimensions turn out to be an advantage in many situations of actual use. back to the top

How much does a Bernds weigh in comparison?

We’ve measured that. Our bikes weigh the same as comparable models, comparably equipped. Depending on how it’s equipped, our Folding Bike can weigh as little as 9.6 kg. But it can take a load of up to 140 kg. back to the top

Why do they cost what they do?

We produce our bikes in Germany. We do most things by hand. We know most of our customers personally. We build to order. And we’re constantly developing both ourselves and our products.
Thomas Bernds built his first tandem at the age of eight, starting from two old frames. He named it Otto. And it’s the passion he brought to bear in that initial project that still drives us today. If you compare the prices on the market, you’ll see that we’re in pretty good company. But in numerous details, our bikes are actually in a league of their own.

A Bernds is built to withstand intensive use. And that’s an investment in your own happiness and quality of life, day-in and day-out. back to the top

How well do Bernds bikes maintain their value?

Even our base models tend to fetch thoroughly respectable prices on the used bike market. back to the top

Does a toothed belt drive last just as long as one with a chain?

Yes. And in the case of the carbon belt by Gator, even longer. The main wear item in a toothed belt drive system is the rear sprocket, which lasts about as long as a chain sprocket. It can be replaced using common tools. back to the top

Isn’t rolling resistance greater with smaller wheels than in 28” bikes?

No, because they use bearings that are every bit as good as those used with larger wheels. And in fact: 20” wheels’ smaller surface area in contact with the ground means that their rolling resistance is actually less. back to the top

Where can I test-ride a Bernds?

On location: At our headquarters in Überlingen, you can test-ride all our products with various combinations of options and obtain lots of advice from us personally. You can also get an impression of how we manufacture our bikes, as well as of the folks who do the manufacturing.
At trade fairs and special events: We visit trade fairs year-round. In addition to bike trade fairs like Eurobike, IFMA and Spezi, you’ll also run into us at events with special culinary offerings and broad selections of special hand-manufactured products.
Or test a bike close to home: You can also have a Bernds delivered to your area for testing with no strings attached. Find out more about how this works here, or by calling us on the phone or sending an e-mail to us at info@bernds.de.
back to the top

Is it possible to mount a baby seat?

It’s technically possible to mount a baby seat either in front or in the rear—but regulations on mounting baby seats differ from country to country. As an alternative, we recommend using baby trailers.

When selecting a baby seat, ask us whether the one you’re considering will work on a Bernds. Your baby seat should not be shock-absorbed. back to the top

Can a child ride along on a Bernds tandem?

Yes! One of the special features of the Bernds tandem is that it’s suitable for individuals 1.40 m tall and larger—that includes many children aged 14 and up. Still smaller folks can also ride along, but for them, we recommend shortened cranks or additional pedal mounts to acheive the same effect. back to the top

Is it possible to transport cargo, and if so, how?

Lots of different cargo systems can be mounted on Bernds frames. Bernds offers you the following solutions:

Frame-mounted front rack:
All our frames feature a stable standard mount for fastening a front rack, which is far more secure than solutions that attach to the handlebars.

Brompton Front Carrier Block:
There’s a wide range of high-quality cargo bags that are compatible with this; maximum load is ca. 10 kg.

Front-mounted Klickfix adapter:
For bags and baskets made with the well-known Klickfix system by Rixen und Kaul; takes weights of up to ca. 7 kg.

Rear-mounted Klickfix adapter:
This fastens to the seat post and can hold bags made for up to 10 kg.

Lowrider:
Our Bernds Lowrider provides all standard bike bags with a safe place. Suitable for weights of up to 15 kg.

Rear-wheel luggage rack with wheels:
Also suitable for cargo bags. It will haul up to 25 kg.

Bernds bikes are also suitable for pulling trailers. In fact, some of our customers say that they do this particularly well! Bernds trailer systems, whether for the Bernds Folding Bike or for the Tandem, are especially compact and provide easier on-the-road handling than traditional trailer systems. back to the top

Why does Bernds use 20” wheels?

20”-diameter wheels offer a lot of—in our opinion, decisive—advantages over their larger relatives:

  • They’re lighter and more stable.
  • They make acceleration easier.
  • Smaller wheels make possible a greater variety of more compact frame designs.


Compared with other dimensions suitable for folding bikes, there are a huge number and variety of high-quality rims and tires for every application available for 20” wheels.
There are also a few disadvantages, but we think these hardly matter anymore today:
On very bad roads, like ones paved with really bumpy cobblestones, the larger 28” wheels are somewhat more comfortable. We compensate for this with our favourite “Big Apple” tires by Schwalbe.
Also, because of their smaller diameter, tires for 20” wheels wear out around 20% faster. But in our experience, the sensible useful life of tires is determined less by the loss of tread and more by the number of gashes a tire has to take over the course of its life, or by how often it rolls over shattered glass.
In theory, 20” rims’ smaller dimensions mean that they’ll subjected to thermal stress faster than larger ones when braking. We tested this and found out that there indeed can be problems in absolutely extreme situations—like when riding tandem straight down a long hill and using bad braking technique (i.e., riding the brakes lightly without periodically letting go). We should note, though, that 28” wheels are also known to run into trouble in situations like that. For our tandems, at any rate, we recommend that you choose disc brakes. back to the top

Why can’t shock-absorbed seat posts and saddles be used?

In terms of their physics, shock-absorbed saddles and seat posts in combination with the Bernds suspension unit would represent two systems that move back and forth independently of one another, each with its own behaviour. This includes factors like current vibration frequencies, resonance frequencies and damping. While we know how our Bernds spring and shock absorption unit behaves, we can’t speak for the behaviour of various shock-absorbed saddles. Therefore, we also can’t exclude the possibility that the two might interact to magnify rather than dampen vibrations, thereby leading to elevated and unpredictable peaks of strain on the materials.

And apart from that, we’re convinced that shock-absorbed seat posts are superfluous on a Bernds. Get a feel for this yourself—take a test-ride! back to the top

Why doesn’t Bernds build full-suspension bikes?

We think that, particularly in everyday riding, our construction works better than most full-suspension designs.

But for those who prefer, we do offer shock-absorbing forks. back to the top

Why does the rear wheel rest on the mudguard? Won’t the mudguard break?

To be honest: up to 2004, damaged rear wheel mudguards were indeed more common in the Bernds Folding Bike than in other bikes.
That’s why since 2005, Bernds has been successfully using an improved mudguard mount construction that considerably reduces strain on the mudguard itself—

  • thanks to a special rubber-anchored mount on the frame,
  • and thanks to extra-flexible mudguard stays.


But we still have to tell you that in every folding bike, including the one by Bernds, the rear wheel mudguard is a part that will be subject to wear if no luggage rack is mounted. The length of its useful life will depend quite a bit on how often you put your Bernds down on it, and on what kind of surface it’s placed. You can purchase Bernds mudguards as replacement parts either as complete sets (front and rear wheel mudguards + stays + fasteners) or singly, and at a fair price. back to the top

How safe are folding handlebars?

Aside from allowing for full height-adjustability and for the use of any style of handlebars, our folding assembly is particularly safe—especially compared to the hinge-type assemblies used by other manufacturers, which only have one fastener.

  • Thanks to the depth at which the steerer adapter inserts, the handlebars are no longer in danger of falling over if the quick release should happen to get loose.
  • The integrated anti-twist feature makes it possible to steer even WITHOUT the quick release pulled shut.
    The quick release fixes the handlebars in their final position, but does not perform a mechanically supporting function.


back to the top

Don’t small wheels make you pedal more?

This is a widespread misconception that we can prove 100% false.

Pedalling speed (more precisely: pedalling rate, or cadence) is exactly the same as with big wheels. We compensate for the smaller circumference of the 20” wheels (ca. 1.30 m as opposed to 2.00 m in 28” bikes) by using a commensurately larger front chain ring.
The crucial factor in the pedalling rate is “metres of development”. That’s the distance in metres that you travel in one revolution of the pedal crank. This distance results from the ratio between the front chain ring and the rear sprocket (combined with the hub gear ratios in bikes with hub gears), and finally, from the circumference of the wheel.

So on a 20” bike with appropriate gear ratios, you can always go the same speed at exactly the same cadence as you can on a 28-incher. back to the top

Why do the handlebars dangle like that? And where do they go when the bike’s folded?

A conventional folding hinge lets you fold the handlebars along just one single axis. Which means that positioning the handlebars flat with relation to the frame is only possible when they’re adjusted in a particular way. With our flexible folding assembly, on the other hand, the handlebars can always be adjusted to the optimum position and then held in place with the included bungee cord.
This means:

  • You can install handlebars of just about any shape.
  • You can adjust the handlebars quite precisely to suit your individual preferences.
  • The handlebars always stay correctly adjusted, even after folding.
  • In a folded Bernds bike, the handlebars can always be positioned flat on the frame, which saves space.


back to the top

Häufig gestellte Fragen

Bei uns gehen Beratung und Entwicklung Hand in Hand. Das ermöglicht uns direkter auf Probleme und Anregungen zu reagieren. Und da wir einige Fragen besonders oft beantworten, haben wir hier eine Übersicht.

Sind Bernds-Räder nicht größer und schwerer als andere Falträder?
Wieviel wiegt ein Bernds im Vergleich?
Wie entsteht der Preis?
Wie wertstabil ist ein Bernds?
Hält der Riemen genau so lang wie eine Kette?
Ist der Rollwiderstand bei kleinen Rädern nicht größer als bei 28“-Rädern?
Wo bekomme ich eine Probefahrt?
Kann ein Kindersitz montiert werden?
Kann auf einem Bernds-Tandem auch ein Kind mitfahren?
Kann man Gepäck transportieren und wenn ja, wie?
Warum verwendet Bernds 20“-Laufräder?
Warum dürfen keine gefederten Sattelstützen und Sättel verwendet werden?
Warum sind Bernds-Räder nicht vollgefedert?
Warum liegt das Hinterrad auf das Schutzblech auf? Geht das nicht kaputt?
Wie sicher ist der faltbare Lenker?
Muss man mit den kleinen Rädern nicht mehr strampeln?
Warum baumelt der Lenker so? Wo muß der Lenker hin?

Sind Bernds-Räder nicht größer und schwerer als andere Falträder?

Unsere Räder haben durch die 20“-Laufräder ein etwas anderes Faltmaß als welche mit noch kleineren Reifen. Sie sind höher, dafür aber wesentlich weniger tief als andere. Das sieht optisch zunächst größer aus, aber die flachere Form erweist sich in vielen Gebrauchssituationen als Vorteil. zur Übersicht

Wieviel wiegt ein Bernds im Vergleich?

Wir haben nachgemessen. Unsere Räder wiegen bei vergleichbarer Ausstattung gleich viel wie andere vergleichbare Modelle. Unser Faltrad hat je nach Ausstattung ein Gewicht ab 9,6kg. Damit schaffen wir eine Zuladung bis 140kg. zur Übersicht

Wie entsteht der Preis?

Wir fertigen in Deutschland. Wir fertigen weitesgehend von Hand. Wir kennen unsere Kunden meist persönlich. Wir fertigen auf Maß. Wir entwickeln uns und unsere Produkte ständig weiter.
Thomas Bernds hat sein erstes Tandem im Alter von acht Jahren gebaut, aus zwei alten Rahmen. Es hieß Otto. Mit dieser Leidenschaft arbeiten wir auch heute noch. Im tatsächlichen Vergleich befinden wir uns mit unseren Preisen in guter Gesellschaft am Markt. Dabei sind unsere Räder in vielen Details sogar einzigartig.

Ein Bernds ist gebaut, um intensiv benutzt zu werden. Das ist eine Investition in die eigene tägliche Freude. zur Übersicht

Wie wertstabil ist ein Bernds?

Selbst in Minimalausstattung erzielen unsere Räder am Markt immer wieder respektable Preise. zur Übersicht

Hält der Riemen genau so lang wie eine Kette?

Ja. Und sogar länger (Carbon-Riemen der Firma Gator). Das Hauptverschleißteil des Riemenantriebes ist das Hinterradritzel, das aber in etwa so lange hält wie ein Kettenritzel. Es lässt sich mit normalem Werkzeug wechseln. zur Übersicht

Ist der Rollwiderstand bei kleinen Rädern nicht größer als bei 28“-Rädern?

Nein, denn die Qualität der verwendeten Lager ist genau so hoch wie bei großen Rädern. Im Gegenteil: wegen der kleineren Stirnfläche ist der gesamte Fahrwiderstand von 20“-Laufrädern sogar geringer. zur Übersicht

Wo bekomme ich eine Probefahrt?

Vor Ort: Bei uns in Überlingen am Bodensee können Sie alle unsere Produkte in verschiedenen Ausstattungen Probe fahren und sich von uns intensiv beraten lassen. Ebenso erhalten Sie einen Einblick, wie wir produzieren und auch wer produziert.
Auf Messen sind wir das ganze Jahr über unterwegs. Nicht nur auf Fahrrad-Messen wie der Eurobike, IFMA, Spezi, sondern auch auf Lanpartien und Veranstaltungen mit besonderem kulinarischen Angebot und einer großen Auswahl besonderer Handwerkskunst.
Testrad nach Hause: Sie können sich ein Bernds auch unverbindlich zum Probefahren zusenden lassen. Wie das geht, finden Sie hier.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns an info@bernds.de.
zur Übersicht

Kann ein Kindersitz montiert werden?

Auf einem Bernds kann aus technischer Sicht vorne und hinten ein Kindersitz montiert werden – die gesetzlichen Bestimmungen zur Montage eines Kindersitzes sind aber von Land zu Land unterschiedlich. Ansonsten empfehlen wir den Einsatz von Kinderanhängern.

Bei der Nutzung eine Kindersitze klären Sie mit uns ob der Gewählte Sitz am Bernds funktioniert. Der Kindersitz darf nicht gefedert sein. zur Übersicht

Kann auf einem Bernds-Tandem auch ein Kind mitfahren?

Ja! Eines der besonderen Merkmale der Bernds-Tandems ist, dass sie für Personen ab einer Größe von 1,40m geeignet sind, also für Kinder ab etwa 14 Jahren. Noch kleinere Personen können auch mitfahren; dafür empfehlen wir verkürzte Tretkurbeln oder solche mit zwei Pedalaufnahmen. zur Übersicht

Kann man Gepäck transportieren und wenn ja, wie?

An Bernds-Rahmen können Sie eine viele verschiedene Gepäcksystemen befestigen. Bernds bietet Ihnen folgende Lösungen an:

Rahmenfeste Frontgepäckträger:
Alle Rahmen haben eine stabile Standardaufnahme für rahmenfeste Frontgepäckträger, die erheblich sicherer als am Lenker befestigte Lösungen ist.

„Brompton“-Trägerblock:
hierfür ist eine Vielzahl hochwertiger Gepäcktaschen erhätlich; das Maximalgewicht liegt bei ca. 10kg

Klickfix-Gepäckträger Vorn:
Für Taschen und Körbe mit dem bekannten Klickfix-System der Firma Rixen und Kaul; bis zu einem Gewicht von ca. 7kg

Klickfix-Gepäckträger Hinten:
Am Sattelrohr befestigt, können hier Taschen bis etwa zu einem Gewicht von 10kg befestigt werden.

Lowrider:
an unserem Bernds-Lowrider finden alle gängigen Radtaschen Ihren sicheren Platz. Bis zu einem Gewicht von ca. 15kg geeignet.

Hinterradgepäckträger mit Laufrollen:
Auch für Gepäcktaschen geeignet. Es dürfen 25kg transportiert werden.

Bernds-Räder sind auch für den Anhängerbetrieb geeignet. Nach Meinung vieler unser Kunden sogar besonders! Ein Bernds-Gespann, egal ob Bernds-Faltrad oder Tandem, ist besonders kompakt und lässt sich dadurch einfacher dirigieren als herkömmliche Anhängergespanne. zur Übersicht

Warum verwendet Bernds 20“-Laufräder?

Laufräder mit 20“ Zoll Durchmesser haben gegenüber Ihren größeren Verwandten viele – aus unserer Sicht entscheidende – Vorteile:

  • sie sind leichter und stabiler
  • sie lassen sich besser beschleunigen
  • kleinere Räder ermöglichen einen viel variableren und kompakteren Rahmenbau


Im Vergleich zu anderen faltradtauglichen Maßen sind für 20“-Laufräder sehr viele verschiedene und sehr hochwertige Felgen- und Reifentypen für jeden Anwendungszweck erhältlich.
Es gibt auch einige Nachteile, die aber aus unserer Sicht heutzutage kaum noch ins Gewicht fallen:
bei sehr schlechten Straßen, z.B. extremem Kopfsteinpflaster verhalten sich größere 28“-Zoll-Räder etwas komfortabler. Wir kompensieren das, indem wir vorzugsweise Schwalbe „Big Apple“-Reifen verbauen.
Durch den geringeren Umfang verschleißen die Reifen etwa um 20% schneller. Nach unserer Erfahrung ist aber die sinnvolle Laufleistung heutzutage weniger durch den Verlust an Profil bestimmt, als vielmehr durch die Anzahl der Schnitte bzw. die „Scherbenhäufigkeit“, die ein Reifen im Laufe seines Lebens erfährt.
Beim Bremsen sind 20“-Felgen theoretisch durch ihre geringere Masse schneller thermisch belastet als größere Laufrädern. Wir haben es getestet und festgestellt, dass es in absoluten Extremsituationen Probleme geben kann, und zwar im Tandembetrieb bei Bergab-Schussfahrten und gleichzeitig falscher Bremstechnik (ständiges leichtes Anziehen der Bremsen ohne Intervalle). Unter solchen Bedingungen sind allerdings auch bei 28“-Zoll-Laufrädern Probleme bekannt. An unseren Tandems empfehlen wir deshalb die Verwendung von Scheibenbremsen. zur Übersicht

Warum dürfen keine gefederten Sattelstützen und Sättel verwendet werden?

Gefederte Sättel oder Sattelstützen sind in Kombination mit unserer Dämpfereinheit physikalisch gesehen zwei unabhängig voneinander schwingende Systeme – mit jeweils eigenständigem Verhalten. Dazu gehören Kennwerte wie aktuelle Schwingungsfrequenz, die Resonanzfrequenz und Dämpfung. Wir kennen nur das Verhalten unserer Feder- und Dämpferelemente. Das Verhalten der unterschiedlichen Federsättel kennen wir nicht. Dadurch können wir auch nicht ausschließen, dass sich beide zusammen aufschaukeln und für erhöhte, nicht vorauskalkulierbare Belastungsspitzen des Materials sorgen.

Darüber hinaus sind wir der Überzeugung, dass Federsattelstützen an einem Bernds überflüssig sind. Überzeugen Sie sich selbst bei einer Probefahrt. zur Übersicht

Warum sind Bernds-Räder nicht vollgefedert?

Wir sind der Meinung, dass unsere Konstruktion gerade im Alltag besser funktioniert als die meisten vollgefederten Konstruktionen.

Für besondere Ansprüche bieten wir Federgabeln als Option an. zur Übersicht

Warum liegt das Hinterrad auf das Schutzblech auf? Geht das nicht kaputt?

Bis 2004 hat es häufiger als üblich defekte Hinterrad-Schutzbleche beim Bernds-Faltrad gegeben. Seit 2005 haben wir deshalb die Konstruktion der Schutzblechaufhängung erfolgreich verbessert und die Belastung des Schutzbleches deutlich verringert:

  • Durch eine besondere gummigelagerte Aufhängung am Rahmen
  • Durch besonders flexible Schutzblechstreben


Allerdings sagen wir auch, dass die Hinterradschutzbleche bei jedem Faltrad, also auch beim Bernds, ein Verschleißartikel sind, wenn kein Gepäckträger montiert ist. Die Lebensdauer hängt stark davon ab, wie häufig sie ihr Bernds auf dem Schutzblech abstellen, und wie der Untergrund beschaffen ist. Sie erhalten Bernds-Schutzbleche als Ersatzteil im Komplettset (Vorder- und Hinterradschutzblech, Streben, Befestigungsteile), aber auch einzeln – zu einem fairen Preis. zur Übersicht

Wie sicher ist der faltbare Lenker?

Gerade im Vergleich zum nur einfach gesicherten „Klapp“-gelenk anderer Hersteller ist unser Faltgelenk besonders sicher:

  • Durch den Steckverschluß kann der Lenker nicht mehr umknicken, wenn der Schnellspanner einmal lose sein sollte.
  • Die eingebaute Verdrehsicherung ermöglicht bereits ohne angezogenen Schnellspanner das Lenken.
    Der Schnellspanner fixiert den Lenker endgültig, hat aber mechanisch keine tragende Funktion.


zur Übersicht

Muss man mit den kleinen Rädern nicht mehr strampeln?

Ein weit verbreitetes Vorurteil, das wir absolut entkräften können.

Den kleineren Umfang der 20“-Zoll-Räder (ca. 1,30m gegenüber ca. 2,00m bei 28“-Rädern) gleichen wir durch ein entsprechend größeres Kettenblatt wieder aus.
Entscheidend für die Tretgeschwindigkeit (genauer: Tretfrequenz) ist die sogenannte Entfaltung. Das ist die Wegstrecke in Metern, die Sie mit einer Umdrehung der Pedalkurbel zurücklegen. Diese Wegstrecke ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Kettenblatt und Kettenritzel, bei Nabenschaltungen zusätzlich durch die eingestellte Unter- oder Übersetzung innerhalb der Nabe, und schlussendlich durch den Umfang des Rades.

Mit einem entsprechend übersetzten 20“Zoll-Rad treten Sie bei gleicher Geschwindigkeit immer genauso schnell oder langsam wie mit einem 28“-Zoll-Rad. zur Übersicht

Warum baumelt der Lenker so? Wo muß der Lenker hin?

Mit einem üblichen Faltgelenk können Sie den Lenker nur genau in einer Achse umklappen. Dadurch passt der Lenker nur mit ganz bestimmten Einstellungen flach an den Rahmen. Mit unserem flexiblen Faltgelenk hingegen kann der Lenker immer in der optimalen Position ausgerichtet und dann mit dem Spanngummi fixiert werden.
Das bedeutet:

  • Es können so gut wie alle Lenkerformen montiert werden
  • Man kann den Lenker individuell genauestens einstellen.
  • Der Lenker bleibt immer, auch nach dem Falten, richtig eingestellt
  • Beim gefalteten Bernds ist der Lenker immer platzsparend am Rahmen anlegbar.


zur Übersicht

WordPress Image Lightbox