Welches Rad wird angetrieben?

Ein elektrisch angetriebenes Vorderrad ist bei guter Lastverteilung von Vorteil, da man dann einen Allradantrieb hat.

Nur bei extremen Steigungen von 10% und mehr, oder auf Schotter kann das Rad durchdrehen. Die Kontrolle über das Rad verliert man dabei nicht, da lediglich der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird.
Für häufiges Fahren im Gelände bietet sich Hinterradantrieb eher an. Leider können dabei nur Kettenschaltungen verwendet werden.

Wo sitzt der Motor?

Ein Motor bedeutet mehr Gewicht. Je tiefer, desto besser das Handling. Daher werden Tretlagermotoren bei 28″ Rädern besser beurteilt, als Nabenmotoren. Bei unseren 20″ Rädern ist der Raddurchmesser ohnehin 10cm kleiner, als beim 28″ Rad. Das Gewicht des Motors sitzt somit von allein auf der gleichen Höhe wie bei einem Tretlagermotor. Die Akkuposition wählen wir stets möglichst tief, was das Handling zusätzlich verbessert.

Unsere Wahl, wie ElektroBernds funktioniert

Der Ansmann Vorderradmotor
der konfortable
Er kann in sechs Schritten auf eine Geschwindigkeit zwischen 15 und 25km/h eingestellt werden. Bei Fahrten in einer Gruppe ist das besonders von Vorteil. Oberhalb der eingestellten Geschwindigkeit bleibt der Motor inaktiv. Das bedeutet der Motor hilft nur, wenn man unter die eingestellte Geschwindigkeit kommt, also eine Steigungen oder Gegenwind zu überwinden ist.
Dieser Motor ist gut für Radfahrrer die den Motor zu Ihrer Entlastung nutzen wollen. Der Motor läuft nur wenn man langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit fährt, man kann also 25km/h fahren wenn man auf stufe 6 fährt, kann aber auch nur 15km/h einstellen und sich so erst helfen lassen wenn man langsamer als 15km/h fährt.

Hinterradmotor Zehus BIKE
der Leichte
ZEHUS BIKE ist ein sehr leichtes System es wiegt nur 3 kg incl. Hinterradnabe, also nur 2,5Kg mehr als ein Rad ohne Motor.
Das System geht nur als Singelspeed oder mit Kettenschaltung 8- oder 11-gang.

Der Akku ist in der Nabe verbaut und es gibt eine App mit der das Motor gesteuert wird, also gibt es keine Schalter oder Diyplays am Lenker.
Der Motor wird Kraftabhängig gesteuert, er gibt Proportional zu der Kraft, mit der man in die Pedale tritt Kraft ab.
Bei Steigungen kann es vorkommen, dass man nicht mehr genug Kraft aufbringen kann, um den Motor voll zu aktivieren. Deshalb empfehlen wir diesen Antrieb eher sportlich Fahrern oder Personen die ein sehr leichtes Rad benötigen.

Pendix der Tretlagermotor
Der Kraftabhänige
Der Pendix treibt direkt die Tretlagerachse an. Eine ausgeklügelte Elektronik steuert den Motos so das man nur ein extrem kurzes nachlaufen spürt.
Der Akku dient gleichzeitig zur Steuerung des System so das am Lenker keine Steuerelemente nötig sind. Für Freunde der kraftabhänigen Steuerung denen es nichts ausmacht das der Motor etwas schwerer ist (8kg) ist der Pendix eine schöne Lösung.

JEDER IST ANDERS UNTERWEGS